Am heutigen Samstag reisten die PST Trier Junior Stampers nach Montabaur zu den Fighting Farmers, um in ihre Jugendoberliga Saison 2014 zu starten. Bei milden Temparaturen sahen die Zuschauer eine spannende Partie, die Trier letztendlich mit 24:14 (18:14) für sich entscheiden konnten.
Das Spiel begann mit dem Kickoff der Farmers. Gleich im ersten Drive gingen die jungen Nashörner in Führung, nachdem Quaterback Max Zimmermann mit einem Option Play seinen Runningback Felix Tsigos bediente und der Ball über 40 Yards in die Endzone der Farmers getragen wurde. Da die darauffolgende Two-Point-Conversion misslang, stand es 6:0 aus Sicht der Gäste. Im folgenden Spielverlauf konnte die Defense der Trierer die Offense der Montabaurer immer wieder erfolgreich stoppen und zum punten zwingen. So war es auch die Defense, die den Grundstein für die nächsten Punkte legte. Beim Puntversuch der Farmes wurde der Quaterback vom Center überworfen und dieser konnte den Ball nur weit in seiner eigenen Hälfte sichern. Somit war eine hervorragende Ausgangssituation für die Junior Stampers geschaffen, welche sie auch zu nutzen wussten. Quaterback Max Zimmermann übergab den Ball an Tight End Nico Bätz, der die kurze Distanz von 7 Yards mit einer Tight End Reverse überwinden und die nächsten Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnte. Der junge Spieler darf somit seinen ersten Touchdown für die U-19 Mannschaft und den neuen Spielstand von 12:0 bejubeln. Mit diesem Ergebnis endete auch das erste Viertel.
Im zweiten Viertel wirkten die Fighting Farmers aus Montabaur deutlich wacher und fanden immer besser in die Partei. So konnten sie das Spiel innerhalb weniger Minuten zu einem Spielstand von 14:12 drehen. Mit diesem Ergebnis wollten sich die jungen Nashörner allerdings nicht in die Pause verabschieden und rafften sich noch einmal auf. Wieder einmal war es Runningback Felix Tsigos, der mit einem großartigen Lauf über 36 Yards das Ei in die Endzone beförderte (18:14). Nachdem die Defense der Stampers noch einmal zeigen konnte, dass hier heute keine Punkte mehr zugelassen werden, ging man mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause.
Mit dem Weckruf von Defense Coordinator Robert Korff in der Pause, begannen die jungen Stampers das dritte viertel sichtlich konzentrierter. Nachdem die Defense erneut die Offense der Farmers stoppen konnte, lag es nun an der Offense die Führung weiter auszubauen. Rookie- Runningback Abdallah Arouna, erzielte die nächsten Punkte für die Junior Stampers, indem er mit einem Lauf das Feld 73 Yards weit überquerte und die Punkte auf den Endstand von 24:14 erhöhte.
Im letzten Viertel versuchte Montabaur mit aller Kraft die Führung der Trierer zu verkürzen, doch der Kampfgeist der Defense war zu stark.
Auffallend war heute die Leistung von Felix Tsigos, der mit 6 Laufversuchen insgesamt 133 Yards sowie 2 Touchdowns erzielen und 8 Tackles als Linebacker verbuchen konnte.